Navigieren in Fiktivhausen

Leitbild

Wir, die Sekundarschule Eschenz, setzen uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler schulisch und menschlich auf die Berufslehre, weiterführende Schulen oder eine passende Anschlusslösung vorbereitet werden.

Lernen

• Wir fordern und fördern mit Engagement die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer persönlichen Möglichkeiten durch lebensnahes und zielgerichtetes Lernen.
  • Wir schaffen eine Lernumgebung, die ein motivierendes, eigenständiges und ganzheitliches Lernen und Leisten ermöglicht.
  • Wir fördern soziales Lernen und Selbstkompetenzen durch unterschiedliche Unterrichtsformen.
  • Wir nutzen Unterrichtssituationen, die Bewegung im Untericht ermöglichen.

Gestsalten

• Wir gehen respektvoll miteinander um und halten uns an die vereinbarten Regeln.
  • Wir fördern das Gemeinschaftsgefühl durch klassenübergreifende Anlässe.
  • Wir gehen sorgsam mit den persönlichen Ressourcen um.
  • Wir pflegen identitätsstiftende Traditionen, Rituale und Bräuche.
  • Wir berücksichtigen individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir sorgen für eine zeitgemässe Infrastruktur

Austauschen

• Wir kommunizieren regelmässig und transparent.
  • Wir nutzen das Know-how und Engagement von Eltern und Fachleuten für den Unterricht und ausserschulische Anlässe.
  • Wir bilden uns regelmässig weiter und setzen uns mit den Veränderungen der Gesellschaft auseinander.

Leitbild Sekundarschule Eschenz [pdf, 2.1 MB]